Gemeindeübung

Geschrieben von webmaster am 19.03.16 um 7:48 Uhr • Artikel lesen

Am Freitag den 18.03.2016 rückte die FF Ruden mit der FF Untermitterdorf  zu einer Gemeindeübung nach Obermitterdorf aus.

Übungsannahme war ein  Forstunfall im Bereich des Wölfnitzbaches.

Der Einsatzleiter fand folgende Schadenslage vor:  Eine Personen wurde bei Holzschlägerungsarbeiten unter seinem Traktor mit Holzanhänger eingeklemmt. Das Gespann drohte in den Wölfnitzbach zu stürzen. Sofort erging die Meldung an die ankommenden Feuerwehreinheiten: Treffpunkt beim Anwesen Silan von wo aus der Abstieg zum Verunfallten vorgenommen werden konnte.

Material wie Hubzug zur Sicherung vom Traktor, Hydraulisches Rettungsgerät zur Bergung der Person musste zur Unfallstelle hinunter getragen werden.

Die Personenbergung musste unter schwierigen Bedingungen (keine unmittelbare Zufahrtsmöglichkeit) durchgeführt werden. Während der Personenbergung wurde die Zugmaschine und der Anhänger einer genauen Besichtigung unterzogen, hierbei wurde Ölaustritt aus dem Motorblock der Zugmaschine festgestellt welches direkt in den Wölfnitzbach floss.

Umgehend wurde im Bereich der Wehr beim Kropp eine Ölsperre aufgezogen und für das ankommende GSF Völkermarkt die notwendigen Vorkehrungen für das  Abpumpen geschaffen. Die Personenbergung wurde in der  Zwischenzeit durchgeführt und der Verletzte dem Roten Kreuz übergeben.

Unter der Beobachtung der Grundbesitzer Seppi Silan  und Erwin Kropp konnte die Einsatzübung erfolgreich durchgeführt werden.  Recht herzlichen Dank den beiden Grundbesitzern. Die Schlussbesprechung fand vor dem Rüsthaus in Ruden statt wo seitens der beiden Kommandanten nochmals auf die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit hingewiesen wurde.

Im Anschluss wurde bei einem Essen mit Getränk die Kameradschaftspflege im RH Ruden gleich umgesetzt.  

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild                                                            

 

 

« HRG Übung mit FF Griffen » Zurück zur Übersicht « Feuerwehr Familienskitag »
Archiv



 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden
  • 04234/610
  • ff-ruden@ff-ruden.at