Funkwesen

Die Alarmierung der einzelnen Feuerwehren in Kärnten wird über die Landes- Alarm- und Warnzentrale koordiniert. Bei telefonischem Anruf (Notruf 122) kommt man direkt zur LAWZ. Entsprechend der aufliegenden Alarmpläne der einzelnen Feuerwehren werden nun je nach Ereignis alarmiert. Die Alarmierung der Einsatzkräfte kann über Sirene oder mittels Rufempfängern (Piepser) als stille Alarmierung erfolgen. Die Feuerwehr Ruden verwendet zusätzlich ein SMS-Benachrichtigungssystem (Blaulicht-SMS)

Ausrüstung

Für eine reibungslose Kommunikation im Einsatz oder bei Übungen verfügt die Feuerwehr Ruden über eine große Zahl an Funkgeräten:

1 Fixstation (Feuerwehrhaus)
2 Fahrzeugfunkgeräte (RLFA; KLF)
8 Handfunkgeräte
5 Freisprechknöpfe
5 Rufempfänger (Piepser)

Ausbildung

Um den Funk im Ernstfall richtig nutzen zu können, benötigt jede Feuerwehr eine Reihe ausgebildeter und routinierter Feuerwehrfunker. Die Schulung der Funker umfasst nicht nur die richtige Handhabung der unterschiedlichen Geräte und die Verkehrsregeln im Funkverkehr, sondern auch der Umgang mit Alarm- und Brandschutzplänen und Grundlagen der Arbeit in einer Einsatzleitstelle. Die Feuerwehrfunker stellt im Einsatz die „rechte Hand“ des Einsatzleiters dar.

Ausgebildete Funker der Feuerwehr Ruden:

Bericht vom Funkbeauftragten Krapesch Philip
Stand 12.2021