2007 - 1997

 


 

2007 2006 2005 2003 2001 2000 1999 1998 1997

 


Gruppe 7 Start

 


 

2007

 

Bezirksbewerb Krobathen 09.06.2007
 
Landesbewerb Neusiedl 30.06.2007
 
Landesbewerb in Perg/Oberösterreich 06.07.2007
 
Landesbewerb in Dellach im Drautal 04.08.2007

 


 

Im Jahr 2007 gibt es die Gruppe 7 nun 10 Jahre! Mal etwas so zurückblickend auf das Jahr 2006 musste man auch schon feststellen das wir nach dem Bewerb in Pustritz mit dem Erreichen der StufeIII-S mit den Wettkämpfen fertig waren. Na ja, im Frühling 2007 stellte sich aber heraus, das es mit uns, doch noch nicht Schluss sein sollte.
Spätestens als unser Gruppenkommandant mit der Idee kam waren wieder fast alle dabei! Die Idee bestand darin unser Glück nicht nur in Kärnten bei den Nassen Bewerben zu suchen, sondern Bundesweit in den bundeseinheitlichen.
Da dies aber im Gegensatz zu den Kärntner Bewerben was total anderes ist, musste alles von vorne neu gelernt werden. Hierfür gab es in Kärnten am 29.4.2007 die Möglichkeit sich mit anderen Wehren zu treffen und zu lernen. Dies war ein sehr hilfreicher Tag, uns seit diesem Tag ging es bei uns richtig los!
     
So stellten sich der neuen Aufgabe:
OBI Kreuz Hubert
 
HFM Lippe Herbert
 
OLM Mag. Kreuz Reinhard
 
OFM Lipouschek Manfred
 
FM Grilc Dominik
 
BM Ing. Kreuz Hubert
 
LM Navadnig Christian
 
BM Gadner Thomas
 
HFM Kramer Peter

 

 

Anlässlich der neuen Aufgabe und dem Erreichten bekam die Gruppe 7 neue Jacken gesponsert. Hierfür möchten wir uns bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken:

 

Grilc Arno - Bäckerrei Grilc
Bioenergie Gadner - Gadner Thomas
 

 

Nachdem wir nun neu eingekleidet und durch den Ankauf von Sportschuhen bestens ausgerüstet waren ging es ans Üben. Jeden Dienstag in der Woche um 19:15 treffen wir uns beim Rüsthaus zu einer gemeinsamen Übung. Meist wird aufgewärmt indem wir zu unserem in ca. 1 km entfernten Sportplatz joggen. Dort angekommen wird das Gerät aufgebaut und ca. 1 Stunde geübt. Die Nummern 1, 2, 3 und 4 Treffen sich noch nach Vereinbarung um den Angriff zu beüben.

 

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klicken

 

Nachdem wir nun einige Male geübt haben, vereinbarten wir einen Termin mit der FF Puch in Oberkärnten. Die Kameraden der FF Puch stellten sich bereit um mit uns einmal zu Üben. So fuhren wir am 7.6.2007 nach Puch. Dort angekommen wurde das einmarschieren, die Kommandos und der Angriff beübt. Für uns sehr hilfreich war es, das die Kameraden der FF Puch uns die unwissentlich eingeübten Fehler zeigte und wir sie somit abstellen können. Anschließend besichtigten wir noch das Rüsthaus der FF Puch und tranken noch ein gemeinsamen Getränk. Hier möchten wir uns für die aufgewendete Zeit und die gespendeten Getränke bei der FF Puch recht herzlich bedanken. Danke Kameraden der FF Puch!


 

Bezirksleistungsbewerb bei der FF Krobathen am Samstag dem 9.6.2007

 

Am Samstag dem 9.6.2007 nahmen wir am Bezirksleistungsbewerb der FF Krobathen in der Steiermark teil. Unser Ziel war es den genauen Ablauf von so einem Bewerb zu sehen und auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Nun ja, es freute uns dass wir unter Bewerbsbedingen eine Treffzeit von 47 Sekunden und das dazu noch Fehlerfrei hinbekamen. Wir schafften eine Punkteanzahl von 396,50.

 

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klickenHier klicken

Alle Bilder...

 

Zurück


 

 Landesfeuerwehrleistungsbewerb am 30.6.2007 in Neusiedl am See

 

Am 30.6.2007 nahmen wir an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Neusiedl am See teil. Unser Ziel bei diesen Bewerb war es, eine Punkteanzahl von mindestens 390 Punkten zu erreichen. Mit erreichten 385,92 in Bronze B verfehlten wir dieses aber nur ganz knapp. Wir können trotz allem mit unserer Leistung zufrieden sein, da wir erst seit 2 Wochen mit einer neuen taktischen Nr. 6, HFM Kramer Peter üben. Wir bedanken uns bei der Fa. Pruntsch für den zur Verfügung gestellten Bus.

 

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klicken

Alle Bilder...

 

Zurück


 

Landesfeuerwehrleistungsbewerb am 6.07.2007 in Oberösterreich - Perg

 

Die erste Hürde ist geschafft! Am 6.7.2007 nahmen wir an den Landesfeuerwehrbewerben in Oberösterreich Perg teil. Wir erreichten 392,2 Punkte und sind somit der Qualifikation für die Bundesmeisterschaften 2008 einen Schritt näher.

Es war ein Bewerb in einer Größenordnung welchen man sich in Kärnten kaum vorstellen kann! 20 Bewerbsbahnen nebeneinander auf welchen sich über 1500 Bewerbsgruppen in 2 Tagen messen. 25.000 Feuerwehrmänner und Frauen fanden sich an diesen 2 Tagen in Perg ein.

Mit der Startnummer „1610“ waren wir um 18:30 an der Reihe. Wir schafften eine Treffzeit von 54,3 fehlerfrei und im Staffellauf eine Zeit von 59,10 und somit 392,60 Punkten. Die Punkteanzahl war für uns zufrieden stellend, doch wissen wir aus den Übungen, dass wir es besser können. Am 4.8.2007 findet der Kärnten Landesbewerb in Dellach statt, auf den wir uns schon sehr freuen, da wir unser Können wieder unter Beweis stellen dürfen.

Wir bedanken uns bei der Fa. Gojer für den zur Verfügung gestellten Bus.

 

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klicken

Alle Bilder...

 

Zurück


 

Landesfeuerwehrleistungsbewerb am 04.08.2007 in Dellach im Drautal

 

Am 4.8.2007 nahmen wir am Landesbewerb in Dellach im Drautal teil. Unterstützt von unseren Kameraden und einigen aus der Bevölkerung rückten wir mit einem Bus in Dellach an. Gleich nach der Ankunft ging es für uns auch schon los. Aufwärmen, anmelden und antreten. Wir hatten eine Treffzeit von 48,24 Sekunden was für uns eine gute Leistung war, leider erhielten wir aber 3 Fehler die mit 25 Punkten zu Buche standen. Beim Staffellauf gelang uns eine Zeit von 58,79 Sekunden und somit eine Gesamtpunkteanzahl von 373,97 Punkten.

Nach dem Antreten verbrachten wir noch einige lustige Stunden mit unseren Anhängern auf dem Bewerbsplatz bis zur Siegerehrung. Um die Zeit etwas abzukürzen spielte unser Kamerad Lipouschek einige Stücke.

 

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klicken

Alle Bilder...

 

Zurück


Nach dem Bewerb in Dellach im Drautal gab es einen Monat Pause für die 7. Gruppe, nach diesem Monat ging es mit dem Üben aber schon wieder weiter, in aller Hoffnung das wir es nächstes Jahr zum Bundesfeuerwehrleistungsbewerb nach Wien schaffen.

Am 18.12.2007 feierten wir unseren Abschluss mit einer kleinen Weihnachtsfeier beim Cafe "Irmi". Somit wurde das Jahr 2007 geschlossen und wir machen weiter am 8.1.2008 mit unserer ersten Übung! Frohe Weihnachten und Prosit 2008!

 

Hier klickenHier klickenHier klicken

Hier klickenHier klickenHier klicken

 

Zurück

 


 

2006

 

Endlich geschafft! Unser lang angestrebtes Ziel - die Stufe III-S fertig zu bekommen - ist erreicht.

So sind wir eine von wenigen Feuerwehren in Kärnten, welche die Stufe III-S geschafft haben, im Jahr 2006 konnten wir sogar Abschnittsmeister in dieser Stufe werden.

 

 

Weiters traten wir in Pustritz in Bronze B und Silber B an.

Ergebnissliste

Zurück


 

2005 - Vize Bezirksmeister

 

Da die Bewerbsbestimmungen geändert wurden und wir für die Stufe III-S so oder so am üben waren, dachten wir uns, dass wir auch bei den neuen Bewerbe mitmachen könnten.

Gesagt getan, wir traten beim Bezirksleistungsbewerb am 4. und 5. Juni in Rinkenberg in der Stufe III-S und Bronze B an.

In der Stufe Bronze B erreichten wir den Abschnittsmeister und den Vize Bezirksmeister, was anständig gefeiert wurde.

 

Auch nahm im Jahr 2005 erstmals dir Gruppe 8 der FF Ruden an Bewerben teil und konnte ein sehr gutes Ergebnis erreichen.

 


Mit den Bezirksleistungsbewerbe 2005 gedenken wir auch unserem verstorbenen Altkameraden Andreas "Andre" Navadnig, welcher einen Tag vor den Bewerben verstorben ist.

Zurück


2003

 

Im Jahr 2003 nahmen wir bei den Bezirksleistungsbewerben in Griffen in der Stufe III-S zum 2. Mal teil.

 

 

2. Reihe v. li. n. re.
Strutzmann Hannes, Kreuz Hubert jun, Lippe Herbert, Mag. Kreuz Reinhard, Navadnig Christian
1. Reihe v. li. n. re.
Rabitsch Johann, Gadner Thomas, Lippe Johann, Kreuz Hubert sen, Lipouschek Manfred

 

Zurück


2001

 

Wir sind wieder da - in Kärnten und nahmen auch gleich bei den Bezirksleistungsbewerben in Eberndorf in der Stufe III-S teil.

Hier wurde die Gruppe 7 etwas neu formiert. So kamen unsere etwas älteren aber sehr wohl fitten Kameraden LIPPE Johann und RABITSCH Johann, anstelle von SCHWAB Martin und KONATSCHNIG Andreas dazu.

 

Zurück


2000

 

Im Jahr 2000 setzen wir mit den Bewerben in Kärnten aus und nahmen an dem Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Enzersdorf in Bronze A teil.

 

 

Auch fuhren wir zur Freiwilligen Feuerwehr Götzendorf nach Niederösterreich, wo ein Vergleichskampf im Zuge des "Heurigenfestes" veranstaltet wurde. Die FF Götzendorf musste gegen uns im Bundeseinheitlichen Bronze und in der Kärntner Stufe I Nass gegen uns antreten. Es war ein total lustiges und kameradschaftliches Wochenende und wir bedanken uns für die Unterkunft und Verpflegung sowie für das super Wochenende.

 

Zurück


1999 - Das Jahr der vielen Bewerbe

 

Bezirksleistungswettbewerb in St. Anna am Aigen

 

Am 19. Juni 1999 fand in St. Anna am Aigen ein Bezirksleistungswettbewerb statt. Bei diesen Bewerb trat die 7. Gruppe der FF Ruden als Gastmannschaft an.

Dies war eine große Herausforderung an unsere Gruppe, da diese Wettkampfrichtlinien mit den Kärntner Richtlinien überhaupt nichts gemeinsam haben. Erstaunlich war es deshalb auch, dass wir den 1. Platz in der Gästeklasse belegt hatten. Bei dieser Veranstaltung wurde mit den Feuerwehren St. Anna und Breitenfeld intensive Kameradschaftspflege durchgeführt.

Wir möchten uns recht herzlich für die freundliche Aufnahmen bei diesem Wettkampf bedanken.

 

 

35. steirischer Landesleistungsbewerb in Markt Hartmannsdorf

Am 25. und 26. Juni 1999 fanden in Markt Hartmannsdorf die steirischen Landesleistungswettbewerbe statt. Bei dieser Veranstaltung waren 584 Feuerwehrgruppen aus dem In- und Ausland an den Start gegangen.

Nachdem wir bei den Bezirksleistungsbewerb in St. Anna in der Gästeklasse den 1. Platz belegt hatten durften wir bei den Landesbewerben teilnehmen. Motiviert von den guten Ergebnis in St. Anna fuhren wir um 4 Uhr in der Früh nach hartem Training nach Markt Hartmannsdorf. Mit der Startnummer 385 mussten wir um 8 Uhr am Sportplatz antreten. Als wir eintrafen, waren bereits über 1.000 Feuerwehrmänner anwesend.

Es war erstaunlich wie viele Feuerwehrgruppen an einem Ort zusammen kamen. Unter großem Beifall unserer Schlachtenbummler kam es dann zum großen Auftritt.Aufgrund der großen Anzahl von sehr gut vorbereiteten Gruppen konnten wir einen Platz im gutem Mittelfeld erreichen.

 

 

Bezirksleistungsbewerben in Rinkenberg

Weiters nahmen wir im Jahr 1999 auch noch bei den Bezirksleistungsbewerben in Rinkenberg in der Stufe III teil und belegten den 3. Platz. Dies ist eine besonders gute Leistung, da die Bewerbe in Kärnten mit den Bewerben im Rest Österreich nichts gemeinsam haben und wir doppelt üben mussten.

 

 

Zurück


1998

 

Im Jahr 1998 nahmen wir bei den Bezirksleistungsbewerben in Globasnitz in der Stufe II teil.

 

 

Zurück


1997

 

Im Jahr 1997 wurde die Gruppe 7 der FF Ruden gegründet:

 

Gruppe 7:
   
   
Gruppenkdt.
  KREUZ Hubert
Maschinist
  LIPPE Herbert
Mannschaft:
  GADNER Thomas
KREUZ Reinhard
  KONATSCHNIG Andreas
  KREUZ Hubert jun.
  LIPOUSCHEK Manfred
  NAVADNIG Christian
  SCHWAB Martin
  STRUTZMANN Johannes

 

Bei unserem ersten Bewerb, dies war der Bezirksleistungsbewerb in Völkermarkt in der Stufe I, belegten wir den 3. Platz.

 

Zurück


 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden