Veranstaltungen 2012

 

 


Unsere Weihnachtsfeier feierten wir im Jahr 2012 im Gasthaus Marissa. Nach einem gutem Essen verbrachten alle KameradenInnen einen kameradschaftlichen Abend. Zu den Bildern...


Traditionell veranstaltete die FF Ruden auch heuer wieder ihr Nikolo und Krampusspiel. Für ganz die etwas größeren Kinder spielten wir in den Gasthäusern Marissa und Irmi. Für die kleineren machten wir Hausbesuche.


Am Samstag dem 6.Oktober 2012 startete die FF Ruden zu Ihrem jährlichen Ausflug. Heuer sollte es mal was anderes sein, und so veranstalteten wir einen Radausflug.

Mit dem Fahrrad trafen wir uns morgens um 9:00 beim Rüsthaus. Nach einem kurzen Frühstück machten wir uns nach Mezica in Slowenien auf. Es ging über Bleiburg, über den Grenzübergang Grablach nach Mezica, nach 23 km kamen wir uns Mezica an. Die gesamte Fahrt wurde durch ein Begleitfahrzeug begleitet, danke an unserem Kameraden Konatschnig Thomas dafür. Nach einer kurzen Suche nach einem passenden Lokal zum Mittagessen aßen wir alle zu Mittag.

Um halb zwei wurden wir schon beim Eingang zum Museum von unserem Guide Marko erwartet. Mit einem Bus ging es zum Eingang, von wo aus wir mit dem Fahrrad durch das Bergwerk starteten. Insgesamt 6,5 km fuhren wir durch
das Bergwerk, welches teilweise nur knapp 2 Meter hoch war, war echt total spannend und lustig zugleich. Knappe 2 Stunden dauerte die Führung, dann kamen wir wieder in Mezica ans Tageslicht.

Von Mezica ging es über Ravnjak zurück nach Bleiburg und dann zum Abschluss ins Gasthaus Fastlwirt in Ruden. Dort fand der schöne Tag nach 54 km Fahrradfahren bei einem perfekten Schweinebraten seinen Abschluss.

Zu den Bildern...


Begräbnis von Vidounig Michael am 20.9.2012


est FF Untermitterdorf am 10. und 12.08.2012


Feuerwehrfest FF Rinkenberg 9.7.2012


Feuerwehrfest FF Völkermarkt am 9.7.2012


Begräbnis vom Franz Lessiak, Unterstützendes Mitglied der FF Ruden am 8.7.2012


Abschnittsturnier FF Haimburgerberg am 7.7.2012


Abschnittsturnier FF Globasnitz 30.6.2012


Sommerfest FF St. Peter 22.6.2012

Tag der offenen Tür der Fa. WTE Ruden am 22.6.2012


Frühschoppen FF Bleiburg 7.6.2012


Bezirksleistungsbewerb in Pustritz am 3.6.2012


Besuch des Feuerwehfestes der FF Bach


Hochzeit Melanie & Hubert Kreuz

Polterabend:

Endlich mal wieder was zu feiern! Es ist wieder so weit, dass ein FF Kamerad in den Bund der Ehe eintreten will. Diesmal erwischte es unsern Ing. Hubert „Hubsi“ Kreuz und es kam wie es kommen musste – es wurde gepoltert!

Nach langen Vorbereitungen trafen sich eingeschworenen FF Kameraden am 28.4.2012 und machten sich gemeinsam auf den Weg zum Ort des Geschehens in St. Martin. Keiner von seinen Kameraden konnte es verantworten ,dass ein Kamerad in einer solch schwierigen Zeit alleine gelassen wird.

Doch da die Zeit, welche ihn in Zukunft erwarten wird keine leichte sein wird, musste er sich einigen Prüfungen stellen. Nur wer diese auch mit Bravur bestehen kann, ist für den Bund der Ehe gerüstet und geeicht.

Mit Bewunderung mussten wir feststellen, dass er alle ihm gestellten Aufgaben lösen konnte und somit von seiner Kameradschaft das OK zur Ehe erhalten hat. Anschließend wurde gefeiert bis in die Morgenstunden!

Nachdem alle unsere Bemühungen ihn vor seinem Vorhaben abzubringen gescheitert sind, können wir ihm nur alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg wünschen, Viel Glück in der Ehe und ein letztes lediges „ GUT HEIL “

Zu den Bildern...

Wecken:

Natürlich gehört es dazu zu schauen das der Bräutigam seinen wichtigsten Tag nicht verpennt. Dafür sorgen wir am 5.5.2012, dem Hochzeitstag. Bereits um 04:30 machten sich die "üblichen" Verdächtigen auf um ihren Kameraden Hubsi standesgemäß zu wecken. Bei Eierspeiß und Sekt wurde "Der Tag" gebührend begonnen!

Hochzeit:

 


Die Kameradschaft wünscht Euch nochmals alles erdenklich Gute!!!!


Am Freitag dem 23.3.2012 lud die FF Ruden die FF Langegg zu unseren nun schon langjährigen Schnapservergleichskampf. Heuer konkurrierten sich 8 Mann der FF Ruden gegen 10 Mann der FF Langegg.

Es ging gleich mit der Mannschaftswertung zur Sache. Es wurden zwei Durchgänge geschnapst, wobei jeder Rudner gegen einen Langegger schapste. Der erste Durchgang ging klar an die FF Langegg mit 0:8, der zweite Durchgang war ausgeglichen mit 4:4. Dennoch kam es wie es in den letzten Jahre immer kam, die FF Langegg gewann mit 12:4. Wir gratulieren hierzu und werden es nächstes Jahr wieder versuchen.

Nach einen Stärkung, es gab Braunschweiger und Kartoffelsalat ging es weiter in die Einzelwertung.

Es wurde gespielt, jeder gegen jeden, jeder durfte 2 mal verlieren dann war er raus. Kurz vor Mitternacht war dann auch die Einzelwertung entschieden:

 

Platz 1: Kreuz Reinhard(Ruden)
Platz 2: Kreuz Hubert(Ruden)
Platz 3: Stultschnig J.(Langegg)
Platz 4: Marschnig Hubert(Langegg)
Platz 5: Röck Richard(Langegg)
Platz 6: Riedl Willi(Ruden)
Platz 7: Messner Erwin(Langegg)
Platz 8: Dreier Gerald(Langegg)
Platz 9: Konatschnig Thomas(Ruden)
Platz 10: Karner Reinhold(Ruden)
und weitere..

Zu den Bildern...


Am Sonntag dem 18.3.2012 wurde in der Freiwilligen Feuerwehr Ruden die 122. Jahreshauptversammlung abgehalten.

Es wurde über die Aufgaben, Einsätze, Übungen und die Feuerwehrjugend im Jahr 2011 berichtet. Alle Beauftragten der einzelnen Funktionen gaben ihren Bericht ab. Sehr erfreulich für die FF Ruden ist auch die Anzahl der Neuaufnahmen in den aktiven Dienst, so wurden 5 KameradenInnen von der FF Jugend aktiv übernommen. Auch die FF Jugend konnte sich über 3 Neuaufnahmen freuen.

Hier zum unserem Jahresbericht... und zu den Bildern...


Am Sonntag dem 11.3.2012 wurde eine Messe zugunsten aller Gönner und Spender, welche zur Renovierung der Pfarrkirche Ruden beigetragen haben zu einem Gottesdienst eingeladen. Im Rahmen dieses Gottesdienstes sagte die Pfarre „Danke“.

Wir nutzten diese Gelegenheit um unser für die Kirche gesammeltes Geld zu übergeben. Es kam ein Gesamtbetrag von € 1.000,-- zustande. Diese brachten wir zum einen durch den Verkauf von Schnapsfläschchen bei unserem Kirchtag auf, einen weiteren Teil sammelte die Feuerwehrjugend durch das Verteilen des Friedenslichtes, der fehlende Teil auf € 1.000,-- wurde von der Kameradschaft beigesteuert.

Nach dem Gottesdienst lud uns Msgr. Kons. Rat Johann Dersula auf ein Getränk ins Gasthaus Trappitsch ein.

 


Am Samstag dem 3.3.2012 wurde wieder die bessere Gemeindewehr im Schnapsen ermittelt, die FF Untermitterdorf lud zum schnapsen gegen die FF Ruden.

Heuer fanden wir uns im Rüsthaus der FF Untermitterdorf ein und es begann auch gleich mit der Mannschaftswertung. Gespielt wurden zwei Runden auf ein Bummerl, wer die Meisten Siege hat, gewinnt. Die erste Runde ging klar mit 3 : 5 an die FF Untermitterdorf, doch dann legten wir los! In der zweiten Runde gewannen wir hoch überlegen mit 8 : 1 und gewannen somit die Mannschaftswertung mit 9 : 6.

Anschließend mussten wir uns mit einem perfekten Gulasch stärken bevor es an die Einzelwertung ging. Insgesamt 22 Schnapser versuchten ihr Glück, um 1:00 Uhr in der Früh standen die Sieger fest.

1. Kreuz Hubert(Ruden)

2. Kreuz Reinhard(Ruden)

3. Navadnig Christian(Ruden)

4. Gritsch Alfred(Untermitterdorf)

5. Prachoinig Markus(Untermitterdorf)

6. Paulitsch Rene(Untermitterdorf)

7. Radocha Johannes(Untermitterdorf)

8. Tschebular Ingo(Untermitterdorf)

und weitere

 


Endlich war es soweit, unser Kamerad Stiegl vlg. Konatschnig Thomas feierte seinen 30er. Es gehört natürlich dazu das man so einen besonderen Tag auch gebührend feiert. Da wir nicht lange darauf warten wollten, wurde Stiegl bereits um 4 Uhr geweckt damit wir bereits das Frühstück mit ihm verbringen konnten. Stiegl – nochmal alles Gute von uns allen und Danke für die wirklich perfekte Eierspeise! Zu den Bildern...

 


Im Februar geleiteten wir unsere unterstützenden Mitglieder Walker Marianne und Kraker Josef auf Ihrem letzten Weg


Auch heuer fand in Ruden wieder der Faschingsumzug statt, hier zu den Bildern...


Erstmalig veranstalteten wir in der Kameradschaft einen Pokerabend im Rüsthaus, das ganze geschah am Freitagabend des 3. Februar. Da unsere Schnapsturniere immer weniger Anklang fanden und der Wunsch nach einem Pokerabend geäußert wurde, setzten wir das in die Tat um. Nach einer kurzen Einschulung für alle 12 Kameraden ging es dann auch gleich los.

Gespielt wurde Texas Holdem No Limit in Turnierform. Die letzten 3 am Tisch kamen in die Preisränge. Es war ein lustiger Abend der bis spät in die Nacht andauerte und nach der Resonanz war das auch sicherlich nicht unser letzter Pokerabend innerhalb der Feuerwehr.


Am 27.01. feierte unser Kamerad Kutschek Manuel seinen 30er. Bereits um 04:45 trafen wir uns, zusammen mit den Kleindiexern, um ihn um 5:00 dementsprechend zu wecken. Nachdem wir ihn herausgeschossen hatten, übergaben wir ihm alle Zutaten, welche für ein gutes Frühstück benötigt werden. Er machte sich ans Werk uns zu bekochen und bereits nach 35 Minuten konnten wir alle aus den vollen schöpfen. Alles Gute nochmal von deinen Kameraden! Zu den Bildern...


Am 8.1.2012 fand unser internes Preischnapsen statt, heuer gewann wieder unser Kamerad Lessiak Gerald, zum Bericht und zu den Bildern.


Zu den Veranstaltungen 2011

 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden