Veranstaltungen

 

 


Eine noch etwas jüngere aber doch schon zur Tradition geworden ist unsere letzte Sirenenprobe des Jahres. Kameraden die Bock drauf haben treffen sich um Rüsthaus zur gemeinsamen Sirenenprobe und spielen anschließend gemeinsam Adenauer.


Unsere Weihnachtsfeier feierten wir im Jahr 2012 im Gasthaus Trappitsch. Alle konnten sich am reichhaltigem Buffet stärken und eine gemeinsamen schönen Abend verbringen.


Wir geleiteten unser unterstünzendes Mitglied Maria Pfeifer am 7.12.2013 auf Ihrem letzten Weg.


 

Traditionell veranstaltete die FF Ruden auch heuer wieder ihr Nikolo und Krampusspiel. Für ganz die etwas größeren Kinder spielten wir beim Cafe Irmi und in der Buschenschänke Strmcnik. Für die kleineren machten wir Hausbesuche.


Am 13. Oktober verbrachten die Kameraden der FF Ruden gemeinsam einen Kameradschaftsnachmittag.

Nach einem sehr arbeitsintensiven Sommer(Maibaumaufstellen, Maibaumversteigern, Kirchtag, Bewerbe) war es mal an der Zeit einfach nur zusammenzusitzen und die Kameradschaft zu pflegen. Da wir beim Krone Gewinnspiel mit unserem Maibaum einiges an Schöller Eis gewonnen hatten, war auch die Nachspeise nach dem Schweinsbratn gesichert.

Auch diesmal mit dabei, unser Nachwuchs welcher sich köstlich amüsierte.

Damit der ganze Tag nicht durch rumsitzen vergeudet wird, gab es nach dem Essen ein Wiesenpreiskegeln. Jeder Kamerad konnte seine Kegelkünste unter Beweis stellen. Beim den Frauen stellte sich Anita als die beste Keglerin heraus, bei den Herren, die Spitze der Feuerwehr, unser Kdt. Kreuz Hubert. Nach dem Preiskegeln wurde in Gruppen bis in die Abendstunden weitergekegelt.

Zu den Bildern...


Seinen vierzigsten Geburtstag feierte unser Kommandant Stellvertreter Brizl Gerd am 9. Oktober. Zeitig in der Früh machten sich seine Nachbarn, Verwandten und die Feuerwehr auf um ihn aus den Federn zu holen. Ausgerüstet mit allen was wir zum Frühstücken brauchen, standen wir vor der Tür und liesen uns brav bewirten. Alles war bestens aber zum Glück ist unser BI beim Einsatz schneller als beim Frühstück machen.

Nochmals alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen wir dir deine Kameraden!

Hier ein paar Bilder vom Wecken

Am 12. Oktober war dann die FF Ruden in die Buschenschenke Strmcnik eingeladen, 35 Kameraden machten sich auf den Weg um mit ihrem Kdt. Stv. den Geburtstag ausgiebig zu feiern. Danke nochmal für die Einladung und die lässige Feier sowie nochmals Alles Gute! Viel Spaß mit deiner „Geldspritze“


Seinen sechzigsten Geburtstag feierte unser Kamerad und Chefkoch Grillitsch Hermann. Wir bedanken uns für deine Kameradschaft und wünschen dir weiterhin alles Gute!


50er Kreuz Reinhard

In den frühen Morgenstunden des 20. August machte sich ein Trupp auf den Weg um Ihren Kameraden Reinhard Kreuz aus Tiefschlaf zu reißen. Der Grund für diese Tat? Kreuz Reinhard feiert seinen 50er!!! Lieber Reinhard, danke für das Frühstück und nochmals alles Gute zu deinem Jubilar!


Oberbrandmeister Gadner Thomas geht den Bund der Ehe ein!

Am Samstag dem 17.8.2013 heiratete unser Kamerad Gadner Thomas seine Monika. Wie es sich in einer Kameradschaft gehört machten sich die Kameraden frühmorgens auf, um Ihren Kamerad und seine zukünftige Frau aus den Federn zu schmeißen. Brav und geschickt wurde uns ein Frühstück serviert welches uns sehr geschmeckt hat, wir müssen uns diese Lokation merken – immerhin muss da ja auch wer mal einen runden Geburtstag feiern! Gegen 8 machten wir uns dann auf den Weg, damit Tom und Monika Ihren feierlichen Tag beginnen konnten! 

„Das Schranken“ Schau Schau, auf den Weg in die Kirche(Kapelle), welche im Übrigen auf der Petzen stand, stand der Hochzeitsgesellschaft plötzlich ein Tankfahrzeug und ein Kameradschaftswagen im Weg. Wir können unseren Kamerad Tom und seine Monika nicht ohne letzte Prüfung ziehen lassen. Geschickt meisterten beide Ihre gestellten Aufgaben! Somit gibt es keinen Einwand mehr und wir wünschen dem jungen Brautpaar und Ihrem Sohn Matthias alles erdenklich Gute!

„Das Spalier“ Obwohl die Hochzeitslokation nur mit der Gondel zu erreichen war, nämlich auf der Petzen,  wurde dem Brautpaar eine Spalier gestellt.

 

 


Kirchtag

Am Sonntag dem 21.7.2013 fand unser traditioneller Kirchtag mit Frühshoppen statt. Begleitet durch die Trachtenkappele Griffen marschierten die Abordnung der Feuerwehren Untermitterdorf und Ruden zur Pfarrkirche Ruden. Dort wurde der gemeinsam der Gottesdienst gefeiert.

Anschließend ging es zurück in Festzelt der FF Ruden zum Frühshoppen. Für die Musikalische Unterhaltung sorge das Duo „Mir2“. Trotz der extrem warmen Temperaturen war das Festzelt gut besucht, hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Traditionell fand gegen 14:00 der Bieranstich statt, auch konnte jeder sein Glück bei der Tombola sowie bei der Eintrittskartenverlosung versuchen.

Wir bedanken bei jedem Besucher unseres Festes sowie bei unseren Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung. Auch recht herzlichen Dank an alle Kameraden und freiwilligen Helfern für die Unterstützung.

Hier zu den Bildern...

 


Topleistungen beim Abschnittsleistungsbewerb am 6.7. in Ruden.

Beste Wettkampfbedingungen fanden die 20. teilnehmenden Wettkampfgruppen am neu errichteten Bewerbsplatz vor.

Starker Regen bei der Eröffnung, danach Wetterbesserung und Top Leistungen wurden den vielen Schlachtenbummlern geboten.

Während des Bewerbes konnte Kdt. Hubert Kreuz zahlreiche Ehrengäste unter anderem den BFK Helmut Blazej seinen Stv. Werner Opetnik, die Abschnittsfeuerwehrkdt. Ernst Eberle, Siegfried Tschemernjak , die Bürgermeister Rudolf Skorjanz, Stefan Visotschnig und Anton Polesnig, sowie die Vbgm. Didi Karlbauer, Josef Messner und den GPO Mag. Reinhard Kreuz begrüßen.

Zur Siegerverkündigung um 21.40 Uhr konnte Bewerbsleiter Ernst Eberle mit Stolz die tollen Leistungen der Wettkampfgruppen mit Urkunden und Ehrenpreisen honorieren.

Sieger wurde die Mannschaft der FF St. Margarethen ob Töllerberg gefolgt von der FF Loibach und der FF Rinkenberg.

Aus dem benachbarten Bezirk Wolfsberg nahm die Feuerwehr Granitztal am Bewerb teil. 

Der Kommandant bedankte sich beim Bewerbsleiter ABI Ernst Eberle und seinem Bewerterteam HB Paul Kowatsch B 1 Franz Grilz, B 2 A. Pikalo, B3 St. Brodnig, A. Rappatz ,und BA Ing. H. Kreuz, für die faire und genaue Beurteilung.

Ein herzliches Dankeschön dem Bürgermeister Rudolf Skorjanz für die zurverfügungstellung des Bauhofes und den vielen Sponsoren. 

Ein großes Lob gilt auch der Kameradschaft der FF Ruden für die mustergültige Ausrichtung des Bewerbes.

Ergebnisliste als pdf herunterladen

Zu den Bildern...


Unsere Kleinsten ganz Groß. Sobald es Richtung Feuerwehr geht, leuchten die Augen von Lukas, Tobias und Matthias hell auf. Der Kleinste ist gerade erst mal 11, der Älteste "schon" 13 Monate alt. Die Faszination Feuerwehr, besonders fasziniert der Tankwagen, ist aber bei allen gleich.


Flugshow am Modelflugplatz in Ruden/Lind

Am Samstag den 22.Juni 2013 fand am Modelflugplatz in Ruden/Lind die 3.Flugshow der Carinthian Jet Eagles Ruden statt. Die interessierten Besucher konnten elektro- und turbinengetriebene Jetmodelle; internationale Militärluftfahrzeuge; atemberaubende Kunstflugfiguren und tiefe Überflüge mit Spitzengeschwindigkeiten bestauen. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Beteiligten wurde die Flugshow ein voller Erfolg. Für das leibliche Wohl wurde durch die FF Ruden gesorgt. Zu den Bildern


Besuch des Feuerwehrfestes der FF St. Peter am Wallersberg am 21.6.2013


Das erste Maibaumstocken der FF Ruden fand am 16. Juni statt. Unser Maibaum, welcher es bis in die Kronenzeitung geschafft hatte, hat den Mai wohlbehütet überstanden und nun ausgedient. Kurz vor dem Fest wurde der Baum mittels LKW gestockt und für das Fest vorbereitet, ein herzliches Dankeschön hierfür an Navadnig Ewald.

Bei schönsten „heißem“ Sonnenschein fand ein Frühshoppen im Rüsthaus statt. Es gab Bratwürstel vom Holzkohlegrill für den Hunger, das übliche für den Durst und hinterher natürlich Kaffee und Kuchen.

Das Highlight des Festes war die Versteigerung des 1. Maibaumes der FF Ruden. Durch die Versteigerung führte unser  Auktionator Schildberger Johann. Die Versteigerung wurde nach dem amerikanischen System durchgeführt, wir bedanken uns bei allen die dabei mit gesteigert haben und somit die FF Ruden unterstützten.  Gratulieren wollen wir Frau Schildberger Maria die es geschafft hat,  den Baum Ihr Eigen zu nennen! Es wurde noch bis in den späten Nachmittag gesellig gefeiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die uns bei diesem Fest so tatkräftig unterstützt  sowie bei allen die es besucht haben – Dankeschön!


Besuch der Partnerschaftsfeier der Feuerwehren Untermitterdorf am 31.5. und 1.6.2013.


Am 10. Mai polterte unser Kamerad Gadner Thomas. Da Tom sehr aktiv bei der Feuerwehr tätig ist und auch das Amt des Hauptmaschinisten über hat, war es natürlich unumgänglich dass auch wir alle vorbeischauten.

Gegen 20 Uhr rückten KLF und RLFA mit 25 Mann aus um bei Tom einen kleinen Einsatz durchzuarbeiten, da er selbst von der Sache natürlich nichts wusste nahmen wir seine „Spezial-Uniform“ mit. Nun ja, die Uniform vom Tom ist nicht mehr die neueste und wir dachten uns nachdem er jetzt heiratet wird er sowieso weniger Zeit für die Feuerwehr haben, da reicht die schon! 

Einsatzmäßig, mit Florianihorn und Blaulicht, rückten wir bei seiner Partygesellschaft an und holten ihn zum Einsatz ab. Der KLF bildete die Vorhut und hatte auch seine Unform an Board, nachdem er diese angezogen hatte rückten wir inklusive Tom wieder ab, in der Zwischenzeit konnte der RLFA den Einsatz in Ruhe aufbauen.

Nachdem alles bereit war wurde Tom zum Einsatz gerufen, nur er als Hauptmaschinist konnte die prekäre Lage meistern. Am Einsatzort eingetroffen fand Tom ein verstopftes Kanalrohr vor welches mittels Ratz zu reinigen war. Der Stopfer schien extrem zu sein, komisch nur dass doch zwischendurch eine Wasserfontaine herangeschossen kam. Tom meisterte seine Aufgabe perfekt, obwohl sich diese als äußerst Nass und schwierig erwies, blöd nur das zum Abschluss eine Schaumdusche auf ihn hernieder regnete.

Abschließend möchten wir dir Tom für den gelungen Polterabend recht herzlich Danken und wünschen euch für die baldige Hochzeit und euren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute! Zu den Bildern...


Das 1. Maibaumfest der FF Ruden ging über die Bühne. Da schon seit einiger Zeit kein Maibaum mehr in Ruden stand, dachte sich die FF Ruden das wir diesen Brauch wieder aufleben lassen könnten. Dies wurde dann auch in die Tat umgesetzt und am 28. April 2013 erstmals gefeiert.

Der Baum wurde bereits eine Woche vor dem Fest gefällt und geputzt, dies konnten wir durch die großzügige Spende von Herrn Herbert Dreier machen. Herr Dreier spendete nicht nur den Baum, er half ihn uns zu fällen und auch den Transport bis zum Rüsthaus wurde durch seinen Hilfe ermöglicht. Hierfür nochmals ein recht herzliches DANKE!

Am Samstag dem 27. April stellten wir dann den Baum beim Rüsthaus auf. Da uns heuer hier Erfahrungswerte fehlten, wollten wir den Baum im kleinen Rahmen aufstellen um die Risiken dabei kennenzulernen, im nächsten Jahr möchten wir das in Folge unseres Festes machen. Besonderes Danke an Herrn Ewald Navadnig fürs Aufstellen und an unsere Feuerwehrfrauen fürs Kranzbinden und auf schmücken.

Das 1. Maibaumfest wurde dann am 28. April gefeiert.  Ab 11:00 Uhr konnte sich jeder mit einem Gulasch stärken, das Gulasch wurde von unserem Gulaschchef Johann Lippe gekocht
und schmeckte allen sehr gut. Danke Lippe für deine Hilfe! Im Rahmen dieses Festes stellten wir auch all unsere Gerätschaften zur Schau. Jeder hatte die Möglichkeit sich Sachen zu zeigen und erklären zu lassen. Besonders bei den kleinen kamen die Feuerwehrautos sehr gut an. Apropos kleinen, diese konnten sich auf einer Hüpfburg austoben, danke Hannes Lessiak für die Spende der Hüpfburg.

Damit auch etwas Geld in die Kasse der Feuerwehr fliest wurde Schnaps verkauft. Auch ein Schätzspiel wurde abgehalten. Unsere Kameradin Melanie wurde adjustiert und jeder hatte die Möglichkeit zu schätzten wie schwer sie ist, der beste Schätzer bekam dann einen wunderschönen Geschenkskorb. Die besten Schätzer waren heuer Herbert Lippe und BGM Rudi Skorjanz, mit 58,5 kg lagen Sie nur 0,1 kg daneben. Da der Korb so groß war verzichteten beide auf ein Stechen und teilten sich diesen. Begeistert vom Aufleben des Maibaumes in der Gemeinde Ruden sponserte unser Bürgermeister Skorjanz ein Fass Bier für die Feuerwehr, Danke dafür. Damit wir einen so schönen Korb gestallten konnten, möchten wir uns nochmals bei unseren Spendern recht herzlich bedanken. Das Fest dauerte bis zur Dämmerung und war gelungen, danke nochmals an alle Spender, Besucher und Kameraden für die Unterstützung.

Gleichzeitig möchten wir alle herzlich zur Maibaumversteigerung mit Frühshoppen am 16. Juni ab 11:00 Uhr einladen!

Zu den Bildern

Hier klicken


Traditionell schnapste die FF Ruden am 5. April wieder gegen die FF Langegg, diesmal in Langegg. Es ging wie immer einmal um die Mannschaftswertung und anschließend die Einzelwertung. Die Mannschaftswertung ging diesmal unentschieden 6:6 aus, es folgte dann ein Kommandantenmessen welches der Kdt. Bierbaumer Richard gewann. In der Einzelwertung hatten die Langegger aber die Nase vorne. So gewann das Schnapsen Kammerad Stultschnig vor Kopeinig und Hardank. Den ersten Rudener findet man auf Rang 6 mit Lessiak Gerald. Wir bedanken uns für den Kameradschaftlichen Abend und für die Verpflegung!


Wer hat die besseren Schnapser? Die Feuerwehr Untermitterdorf oder Ruden, diese Frage wurde anhand unseres alljährlichen Vergleichsschnapsen am Samstag den 23.03. geklärt. 6 Kameraden der FF Untermitterdorf traten gegen 6 der FF Ruden an.

Geschnapst wurden zwei Durchgänge auf ein Bummerl. Den Vergleichskampf konnte die FF Ruden mit knapp 7:5 für sich entscheiden.

Anschließend wurde der beste Schnapser im Einzelkampf ermittelt, gespielt wurde auf ein Bummerl, jeder durfte zweimal verlieren dann war er weg. Die Einzelwertung endete wie folgt:

  • 1. Navadnig Christian
  • 2. Konatschnig Thomas
  • 3. Kutschek Manuel
  • 4. Skorjanz Rudi
  • 5. Thonhauser Günther
  • 6. Kreuz Hubert
  • 7. Kreuz Reinhard
  • 8. Fritzl Thomas
  • 9. Gritsch Alfred
  • 10.Sadnek Franz
  • 11. Rosenzopf Blasius
  • 12. Kraker Josef
   

 


Am 17.3.2013 fand im Rüsthaus Ruden die 123. Jahreshauptversammlung der FF Ruden statt. Als Ehrengäste durften wir Bezirksfeuerwehrkdt. ABI Blazej Helmut, Bezirksfeuerwehrkdt. Stv. HBI Werner Opetnik, Bürgermeister Rudolf Skorjanz, Vizebürgermeister Ing. Dietmar Karlbauer und Postenkommandant Hubert Tschenko begrüßen.

Die Feuerwehr Ruden rückte im vergangenen Jahr zu 47 diversen Einsätzen aus, hielten 101 Übungen ab und absolvierten 20 Kursbesuche. Neben all dem nahmen wir auch noch bei vielen Bewerben teil, so trat die Gruppe 7 beim Bundesbewerb in Linz an. Die Gruppen 8 und 10 nahmen an den Beziksleistungs- und Cup Bewerben teil. Zwei Gruppen absolvierten die technische Hilfeleistungsprüfung in der Steiermark. Ganz besonders erwähnenswert ist das unser Atemschutzleistungstrupp als erstem im Bezirk das Abzeichen in Gold absolvierte.

Besonders erfreulich ist das wir heuer insgesamt 5 neue Feuerwehrmänner in unseren Reihen begrüßen durften, so wurde von unserem Bürgermeister Melanie Grilz, Krapesch Philip, Trappitsch Valentina, Marktl Daniel und Schildberger Larissa angelobt.

Alles Weitere findet ihr hier in unserem Jahresbericht… und hier zu den Bildern...


Wir geleiteten unser unterstützendes Mitglied Albrecht Theresia am 05.03. auf Ihrem letzten Weg.


Wir geleiteten unser unterstützendes Mitglied Straunik Angela am 26.1. auf Ihrem letzten Weg.


Am 18. Jänner 2013 trafen sich die Schnapser der FF Ruden wieder zu einem internen Duell im Preisschnapsen. Wie alle Jahre wurde auf ein Bummerl gespielt, wer dreimal verloren hatte war raus. Zwischendurch gab es zur Stärkung eine Selchwurst. Den Heurigen Sieger stellte Kraker Josef Jun. vor Karner Reinhold und Konatschnit Thomas.

Bedanken möchten wir uns für die Sachspenden bei Fleischerei Hirm, Adeg Markt Ruden, Cafe Irmi, Cafe Marissa, Gasthaus Trappitsch, Gasthaus Slugoutz, Buschenschenke Strmcnik, Ab Hof Verkauf Ribeschel Franz, Ab Hof Verkauf Karner Reinhold und Sägewerk Spieler Stefan. Hier zu den Bildern...


Beusch des Feuerwehrballes der FF Bleiburg am 12.1.2013.


Alle Gute wünschen wir unserem Kameraden Rabitsch Johann zu seinem 60er! Einige Kameraden machten sich in den frühen Morgenstunden des 4. Jänner auf den Weg um unseren Hanse aufzuwecken. Bilder...


 

 

 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden