Veranstaltungen

Am 27.12.2014 gab es die letzte Sirenenprobe, heuer wurde dieser Termin mit einer Übung für den THLP gekoppelt. Es wurde gegrillt und anschließend zusammen Kartengespielt.

Unsere Weihnachtsfeier fand am 20.12.2014 im Gasthaus Themel in Untermitterdorf statt. Nach dem gemeinsamen besinnlichen Abendessen wurde es ein langer lustiger Abend.

Besuch vom Ball der Uniformen der FF Griffen

Wir geleiteten unser unterstützendes Mitglied Herrn Skoriaz Franz am 6.10.2014 auf seinem letztem Weg.

Wir geleiteten unser unterstützendes Mitglied Herrn August Egger am 2.10.2014 auf seinem letztem Weg.

Vom 23. - auf 24. August 2014 ging´s unter dem Motto „Turrachpower“ für 14 KameradInnen auf die Turrach. Bereits seit Ende Juni wurde dieser Ausflug geplant und beübt. Hintergrund dieses Ausfluges war der Klettersteig Falkert welcher von uns bezwungen werden sollte. Daher wurde bereits im Vorfeld dem einen oder anderem Klettersteig ein kleiner Besuch zum Üben abgestattet.

Bereits um 7:00 des 23. August trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück im Rüsthaus, alles war straff durchorganisiert und vorbereitet. Anschließend brachen wir auf, als Unterkunft diente uns das Barbarahaus des Artillerieverbundes Österreichs. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen, die Autos ausgeräumt und für ein angenehmes Klima die beiden Kachelöfen beheizt.

Gleich nach der Ankunft war die Bezwingung des Klettersteiges Falkert geplant gewesen, leider machte und hier das Wetter eine Strich durch die Rechnung da es regnete(vielleicht liegst am Sommer). Es wurde kurzerhand ungeplant und es ging auf zum Wandern. Entlang der Turracherseen erlebten wir eine interessante und spannende Wanderung. Auch stellten wir fest das Apresskihütten auch im Sommer durchaus ihren Reitz haben. Nach dem Besuch einer solchen ging es zurück zum Haus, die einen über Asphaltierte Straße, die anderen über Wanderwege und Skipisten. Die zweite Variante stellte sich als die lustigere und interessantere heraus.

Nachdem wieder alle das Haus bezogen hatten ging es um die Erhaltung der Kampfkraft, es wurde gegrillt. Nach einem gemütlichen Grillen über 2 Stunden, es gab Rindersteaks, Wildschwein, Tschitschi und Bratwürste verbrachten wir einen gemütlichen Abend im Gemeinschaftsraum beim Kartenspielen. Am späteren Abend wurde noch ausgekundschaftet ob nicht die eine oder andere Apresskihütte noch offen hatte, dies ist aber
eine andere Geschichte.

Tag 2, dieser begann bei einem gemeinsamen Frühstück im Barbarahaus. Das Wetter sah vorerst vielversprechend zum Klettern aus. Auf ging´s auf den Falkert, dort angekommen wurden die Klettersteigsets angelegt und der Aufstieg zum Klettersteig begann. Wie halt am Berg üblich kann sich das Wetter alles paar Minuten ändern, so auch diesmal. Am Einstieg des Klettersteiges angekommen begann es leicht zu nieseln und es wurde leicht windig. Man muss schon sagen, der Klettersteig an sich sah durchaus herausfordernd aus, dies stellte sich später auch heraus.

Letztendlich entschlossen sich nur 3 den Kletterteig in Angriff zu nehmen und begannen mit dem Aufstieg, allen anderen war die Sache zu gefährlich und gingen retour – eine weise Entscheidung wie sich um Nachhinein herausstellen sollte. Die halbe Gruppe machte sich retour zur Hütte, der zweite Teil wartete auf unsere 3 Abenteurer, diese waren Sintinger Mario, Kraker Josef und Lessiak Gerald. Es begann stark zu regnen, der Wind wurde stärker, unsere drei Kletterer nach über 2 Stunden noch immer nicht zurück, dann erst nach über zweieinhalbstunden trafen Sie unversehrt, erleichtert aber durchaus glücklich über das soeben
erreichte wieder beim Rest der Gruppe ein.

Aus der Sicht unserer drei Abenteurer war der Klettersteig eine Herausforderung gewesen welche die gesamte Gruppe nicht geschafft hätte. Auch die drei erreichten Ihre Leistungsgrenzen da der Steig extrem kräftezerrend war. Mitten im Klettersteig trafen Sie auf ein weiteres Kletterpaar und gemeinsam nahmen Sie diesen dann in Angriff. Danke nochmal an den Bergkameraden Johannes welcher uns durch den Steig half.

Wieder alle bei der Unterkunft angekommen wurde gemeinsam Gegrillt und anschließend die Unterkunft gereinigt, dann ging es zum Nockiflitzer und anschließend nachhause.

Danke an alle Kameraden für den vorbildlichen Zusammenhalt bei diesem Ausflug.

Hier zu den Bildern

Wir geleiteten unser unterstützendes Mitglied Frau Sophie Navadnig am 29.7.2014 auf ihrem letzten Weg.

Am 20.7.2014 fand wieder unser alljährlicher Kirchtag im Festzelt der FF Ruden statt. Begleitet durch die Trachtenkapelle Griffen marschierten die Abordnungen der FF Ruden, Untermitterdorf und Hof bei Straden zum Gottesdienst.

Nach dem Umgang und der heiligen Messe trafen sich Jung und Alt beim Frühshoppen im Festzelt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo „Mir2“. Bei Temperaturen welche eher zum Baden als zum Feiern einluden freute es uns sehr dass so viele unser Fest besucht haben.  Ganz besonders freute uns der Gegenbesuch der Feuerwehr Hof bei Straden aus der Steiermark.

Alle Anwesenden konnten ihr Glück bei der Tombola sowie bei der Eintrittskartenverlosung versuchen. Um 14:00 gab's Freibier, denn hier wurde der traditionelle Bieranstich durch BGM Skorjanz durchgeführt.

Wir bedanken uns bei jedem Besucher unseres Festes sowie bei unseren Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung. Auch recht herzlichen Dank an alle Kameraden und freiwilligen Helfern.

Zu den Bildern..

Seinen 50igsten Geburtstag feierte unser Kamerad Peter Kramer am 14.6.2014. Die Kameradschaft der FF Ruden war zu diesem recht herzlich eingeladen und folgte der Einladung gerne.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde Peter von uns geweckt und es wurde zusammen gefrühstückt. Am Abend dann folgte dann der offizielle Teil bei Peter zuhause. Unser Kamerad und langjährigen Kassier wurde der heilige Florian überreicht, anschließend wurde bis in die späten Abendstunden zusammengesessen und gefeiert.

Zu den Bildern...

Unser Maibaum wurde gestockt, in den frühen Abendstunden des 6.6. wurde unser Maibaum gestockt und dies wurde mit einem kleinen Fest gefeiert.

Bereits einige Wochen vor dem Fest waren die Kameraden mit Getränkegutscheinen im ganzen Ort unterwegs um zu unserem kleinen Fest einzuladen. Alle welche unserer Einladung gefolgt waren erlebten einen perfekten lauen Sommerabend unter freien Himmel. Für das leibliche Wohl gab´s, was sonst bei so einem schönen Sommerabend, gegrilltes.

Doch im Mittelpunkt des Abend´s stand natürlich unser Maibaum. Nachdem er von Navadnig Ewald mittels LKW gestockt wurde, hierfür nochmal recht herzlich Danke, wurde der Maibaum unter den Anwesenden amerikanisch versteigert. Durch die Versteigerung führte Mag. Kreuz Reinhard. Eine knappe Stunde war der Baum hart umkämpft bevor er letztendlich von Frau Schildberger ersteigert wurde. Wir gratulieren Frau Schildberger zum Erwerb des Baumes, es ist bereits der zweite welchen sie ihr Eigen nennt, und bedanken uns bei allen für die Unterstützung der FF Ruden!

Die Feuerwehr Ruden lud am 27.4.2014 zum 2. Maibaumaufstellen. Der wunderschöne Baum wurde heuer von unserem Kameraden Gadner Thomas gesponsert und von unseren fleißigen Frauen aufgeputzt.

Auch heuer zieren unseren Baum ein Strahlrohr sowie ein Feuerwehrhelm, der Stamm des Baumes wurde wieder mit einem B-Schlauch umwickelt. So prächtig aufgeschmückt steht der Baum mit seinen 21 Meter und 53 Zentimeter vor unserem Rüsthaus.

Zahlreiche Gäste sind unserer Einladung zum Fest gefolgt und haben somit die Feuerwehr Ruden unterstützt, hierfür ein großes Dankeschön. Für alle Interessierten standen unsere FF Fahrzeuge für jeden frei zugänglich zur Verfügung. Damit es auch für unsere kleinen ein richtiger Spaß wird stand eine kostenlose Hüpfburg zur Verfügung. Auch das beste Augenmaß wurde gemessen, so konnte jeder bei unserem Schätzspiel die Höhe des Baumes schätzen. Genaues Maß bewies hier unser Bgm. Rudi Skorjanz knapp vor Strmcnik Emil, als drittbester Schätzer ging Navadnig Ramona vor Kreuz Gertrude und Vidounig Iris hervor.

Recht herzlichen Dank an alle unsere Helfer und Gönner welche uns bei diesem Fest unterstützt haben, nochmals Danke fürs Aufstellen des Baumes an Navadnig Ewald. Wir hoffen dass es für alle ein schönes kleines Fest war und würden uns freuen wenn Ihr beim Stocken des Baumes wieder mit uns zusammen feiert.

Hier zu den  Bildern...

Traditionell fand am 4.4.2014 unser Vergleichsschnapsen der FF Untermitterdorf gegen FF Ruden statt, diesmal in Untermitterdorf. Ausgeglichen mit 8 Kameraden gegen 8 Kameraden konnte die FF Ruden nach zwei Runden schnapsen diesen Vergleich glatt mit 10:6 für sich entscheiden.

Anschließend ging es in die Einzelwertung, auch diese wurde bis zum 5. Platz klar von der FF Ruden nominiert. So gewann Riedl Willi vor Navadnig Christian, Kreuz Hubert Sen. Und Mag. Kreuz Reinhard. Den 5. Platz machte Fritzl Thomas von der FF Untermitterdorf.

Trotz des diesmal eher ernüchternden Ergebnis für die FF Untermitterdorf war es ein perfekter und lustiger Kameradschaftlicher Abend. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für die Bewirtung! An dieser Stelle auch danke an die Damen welche für die perfekten Schnitzel zuständig waren!

Am 30.3.2014 fand sich die Kameradschaft der FF Ruden zur 124. Jahreshauptversammlung ein.

Als Ehrengäste durften wir Bgm. Rudolf Skorjanz, BFK Stv. AFK BR-Werner Opetnik und AFK Stv.HBI. Ing. Rahman Ikanovic begrüßen.

Nach dem vortragen der Berichte der einzelenen Beauftragten erfolgte die Angelobung von Allessandro Mero – seitens der Kameradschaft alles Gute im Feuerwehrdienst bei der FF Ruden.

Alle weitere Ehrungen, Berichte und Beförderungen findet ihr in unserem super Jahresbericht. Hier zum Download… sowie hier die Bilder..

Am 6. Jänner 2013 trafen sich die Schnapser der FF Ruden wieder zu einem internen Duell im Preisschnapsen. Wie alle Jahre wurde auf ein Bummerl gespielt, wer dreimal verloren hatte war raus. Gestartet wurde mit einem Mittagessen, anschließend ging´s auch schon los.

Den Heurigen Schnapserkönig stellte Karner Reinhold vor Mag. Kreuz Reinhard und Konatschnig Thomas – Gratulation.

Bedanken möchten wir uns für die Sachspenden bei Fleischerei Hirm, Adeg Markt Ruden, Cafe Irmi, Gasthaus Slugoutz, Buschenschenke Strmcnik, Ab Hof Verkauf Ribeschel Franz, Ab Hof Verkauf Karner Reinhold und Marlene Kapp. Hier zu den  Bildern...

Eine noch etwas jüngere aber doch schon zur Tradition geworden ist unsere letzte Sirenenprobe des Jahres. Kameraden die Bock drauf haben treffen sich um Rüsthaus zur gemeinsamen Sirenenprobe und spielen anschließend gemeinsam Adenauer.