Veranstaltungen 2018

 

 


Am 24. Dezember lud die FF Ruden mit der Feuerwehrjugend zum Friedenslicht.

Das Friedenslicht aus Bethlehem sowie kleine Köstlichkeiten wurden seitens der Feuerwehrjugend ausgegeben. Um das ganze Weihnachtlich abzurunden wurde auch eine Krippe mit echten Tieren aufgebaut.

Die Feuerwehr Ruden wünscht alle einen schönen Jahresausklang und ein Prosit 2019!!


Am Freitag dem 22. Dezember 2018 traf sich die Kameradschaft zur wohlverdienten Weihnachtsfeier im Rüsthaus. Nach einer kurzen Ansprache unseres Kdt. OBI Ing. Hubert Kreuz ging ans Büffet, diese wurde gestellt durch das Catering Service MTC Markus Tomasin und war wie in den Jahren davor sehr gut. Für die Nachspeisen und Dekorierung der Feier möchten wir uns bei unseren Frauen und allen weiteren Helfern recht herzlich bedanken. 

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein unfallfreies, gesundes Jahr 2019!


Auch heuer fand unser traditionelles Nikolo- und Krampusspiel der FF Ruden statt. Das „große“ Spektakel fand heuer in der Buchenschänke Strmcnik in Kleindiex statt und war sehr gut besucht. Für unsere kleinen Gäste gingen wir auch heuer wieder auf Vorbestellung ganz individuell auf Ihrer Wünschen ein. Die Feuerwehr Ruden bedankt sich für das Vertrauen und Interesse an unserem traditionellen Nikolospiel und freut sich bereits auf 2019.


Die gesamte Kameradschaft der Feuerwehr Ruden war zur 30er Feier unseres lieben Kameraden Lessiak Hannes eingeladen. Bereits am 13.08. schossen wir Hannes in den Frühen Morgenstunden zu seinem 30er heraus, dies erwies sich als äußerst schwierig wie wir gesehen haben.

Nun am 25.08. hieß es dann für die gesamte Kameradschaft den runden von Hannes nochmals ausgiebig zu feiern. Alles Gute nochmals auf diesem Weg

 


 

 

Alle Bilder...


 

Rudner Kirchtag am 22.07.2018

Am 22.07.2018 veranstalteten wir unseren traditionellen Rudner Kirchtag im Festzelt der FF Ruden. Nach dem Umgang bei der Pfarrkirche Ruden, begleitet von der Trachtenkapelle Griffen ging es ins Festzelt.

Im Festzelt fand unser Frühshoppen mit der Musik „Manny und Tonne“ statt. Für unsere Kleinen gab es eine Hüpfburg. Natürlich fanden auch wie in den Jahren davor eine Eintrittskartenverlosung sowie ein Großer Glückshafen statt. Auch unser Weinstand mit Weinen aus der Steiermark war wieder für alle da und gut besucht.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Besuchern für das gelungene Fest.


 

Abschnittsbewerb und Bezirkscupfinale am 21.07.2018 in Ruden

Beste Wettkampfbedingungen fanden die teilnehmenden Wettkampfgruppen beim Abschnittsleistungsbewerb und anschließenden Bezirkscupfinales am Bewerbsplatz im Industriepark in Ruden vor.

Starkregen vor der Eröffnung, danach Wetterbesserung und Top Leistungen wurden den vielen Schlachtenbummlern geboten. 

Während des Bewerbes konnte Kdt. Ing. Hubert Kreuz zahlreiche Ehrengäste unter anderem den Bezirksfeuerwehrkdt. Helmut Blazej  seinen Stv. Werner Opetnik, den Abschnittsfeuerwehrkdt. Ing Rahman Ikanovic, seinen Stv. Franz Grilz, den Kdt. der FF St. Margarethen o.T. OBI Reinhold  Slamanig , den EBR Anton Visotschnig, den Bürgermeister Rudolf Skorjanz, den Vbgm. Mag. Reinhard Kreuz und GV Mag. Martina Stern begrüßen. 

Zur Siegerverkündigung des Abschnittleistungsbewerbes um 19.45 Uhr konnte Bewerbsleiter  Ing.Hubert Kreuz  mit Stolz die tollen Leistungen der Wettkampfgruppen mit Urkunden und Ehrenpreisen honorieren.

Sieger  beim Abschnittstunier wurde die Mannschaft der FF Rinkenberg, gefolgt von der FF St.Stefan unterm Feuersberg und der FF Griffen..

Beim anschließenden Cup-Finale siegte die FF. Greutschach/Kaunz gefolgt von der FF St.Stefan untern Feuersberg und Rinkenberg. 

Ergebnisliste nach den Abschnittsbewerben in Replach, Altendorf, Ruden und St. Margarethen ob Töllerberg:

 

                    1        FF Greutschach Kaunz                                   1038,60  Punkte

                    2        FF Rinkenberg                                               1035,61  Punkte

                    3        FF St.Margarethen o.T.                                  1032,57  Punkte

                    4        FF DIEX                                                        1029,94  Punkte

                    5        FF St.Stefan unterm Feuersberg                     1027,64  Punkte

                    6        FF Griffen                                                      1016,67  Punkte

                    7        FF Miklautzhof                                                 920,50  Punkte

 

 

Bewerbsleiter  OBI Ing. Hubert Kreuz und ABI Ing. Rahman Ikanovic bedankten sich beim  Bewerterteam  HB BR Heinz Zeppitz und OBI Stefan. Brodnig,

den Bewertern  HBI Ing. Bernhard Blasi und BI Johann Zwantschko, und für den BA OV Evelin Rupitz und BR Werner Opetnik, für die faire und genaue Bewertung.

Danke der Presse Frau Mag. Simone Jäger für die Berichterstattung in der Woche.

Ein herzliches Dankeschön dem Bürgermeister  für die Zurverfügungstellung des Bauhofes sowie den vielen Sponsoren.

Ein großes Lob gilt auch der Kameradschaft der FF Ruden für die mustergültige Ausrichtung des Bewerbes.

Alle Bilder...

 

 

Am 29. April 2018 fand unser Maibaumfest kombiniert mit einem Riesenwuzzlerturnier statt.

Einen Tag vor dem Fest wurde der Maibaum geholt, aufgeschmückt und aufgestellt, Baumsponsor 2018 war Gadner Harald (Ausführlicher Bericht der Kleinen Zeitung), recht herzlichen Dank dafür. Auch einen großen Dank an die Fa. Pruntsch, welche den Baum mittels LKW sicher aufgestellt hat.

Neben dem Maibaumfest fand heuer erstmalig auch ein Riesenwuzzlerturnier statt, 8 Mannschaften aus Nah und Fern standen hier im Wettkampf gegeneinander. Den Sieg konnte sich das Team F.U.C.K.0.9 vor dem Team Drau Dach und der FF Hof bei Straden sichern.

Was uns als Feuerwehr sehr gefreut hat, war das unser Fest so gut besucht war, hierfür an alle ein großes Dankeschön für die Unterstützung der Feuerwehr. Auch bei allen anderen Helfern und Gönnern der Feuerwehr Ruden möchten wir uns auf diesem Weg nochmals bedanken!

 


Beim heurigen Feuerwehr- und Familienskitag am 17.03 ging die FF-Ruden mit 6 Personen an den Start. Dank der guten Organisation des Veranstalters, standen wir schon um ca. 9:00 Uhr auf den Pisten des Katschbergs. Leider war heuer der Wettergott nicht auf unserer Seite. Trotz leichtem Schneefall und schlechter Sicht (Nebel) machten wir einige Abfahrten. Danach ging es zu einer kleinen Stärkung in die Hütte Ainkehr. Das traditionelle interne Schirennen musste wegen den schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden.

Unsere letzte Skifahrt für diesen Tag endetet im „Stamperl“. Dort kamen wir bei Speis und Trank wieder zu Kräften. Doch der Tag neigte sich dem Ende zu und fand Ausklang bei einer gemütlichen Heimfahrt gemeinsam mit anderen Feuerwehrkollegen.

An dieser Stelle möchte sich die FF-Ruden beim Landesfeuerwehrverband für diesen tollen und gut organisierten Skitag bedanken. Wir hoffen auf viele weitere solcher Skitage und werden wieder mit viel Motivation daran teilnehmen.

Bericht als PDF


Erneut ist der Storch bei einem Kameraden der FF Ruden gelandet! Louis sagte am 7.3.2018 Hallo im Hause Ganzi-Kraker und rundet somit die Familie ab! Wir gratulieren und wünschen Isabella, Georg, Jonas und Lena viel Spaß mit dem neuem Familienmitglied. 

Auch der Storch wurde standesgemäß von den Kameraden aufgestellt! Auch der


 

Schnapsen VS FF Untermitterdorf: Am 19. Januar fand wieder der legendäre Vergleichskampf der beiden Feuerwehren in Ruden statt.

Nachdem 2017 Unentschieden ausging musste 2018 ein Sieger her, Erfahrungsgemäß geht die Mannschaftswertung meist an die FF Ruden. Siegessicher ging es in den Vergleichskampf, anscheinend zu Siegessicher den die Mannschaftswertung wurde seitens der FF Untermitterdorf mit 8:4 gewonnen.

Bevor es an die Einzelwertung ging gab es eine Stärkung. Nach langen und spannenden Runden stand dann auch die Einzelwertung fest.

Diese wurde heuer vom Kdt. der FF Untermitterdorf Thomas Fritzl gewonnen, 2. wurde Raime Karner gefolgt von Rene Paulitsch, den 4. Platz konnte sich Mag. Reinhard Kreuz sichern.

Wenn gleich der sportliche Wettkampf im Vordergrund stand, muss auch die Kameradschaftliche Atmosphäre beim Turnier hervorgehoben werden. Gratulation nochmals den Gewinnern und ein Dank all jene die zum großartigen Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Alle Bilder...


Am 7.1.2018 fand die 128. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ruden im Rüsthaus Ruden statt. Neben den eigenen Mitgliedern fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste ein, an der Spitze Bürgermeister  Rudolf Skorjanz, Vizebgm. Mag. Reinhard Kreuz, Gemeindevorstand Mag. Martina Stern. Auch wohnten der Versammlung BFK OBR Helmut Blazej, AFK ABI Ing. Ikanovic Rahman, Kdt. der FF Untermitterdorf OBI  Thomas Fritzl und seitens der Polizeiinspektion Herr Peter Slamanig bei. 

Im Jahr 2017 wurde die FF Ruden zu insgesamt 64 Einsätzen, teils auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus alarmiert. Insgesamt wurden für Einsätze,  Übungen, Ausbildung und Fitness über 4220 Stunden investiert.

Auch Ehrungen und Beförderungen dürfen bei einer Jahresversammlung nicht fehlen. Hier ist der Altersunterschied enorm, wurde doch Benjamin Bierbaumer zum Probefeuerwehrmann befördert und steht somit am Anfang seiner Feuerwehrkarriere, so erhielt Pleschiutschnig Fritz bereits die Auszeichnung für verdienstvolle Tätigkeit von  70 Jahren bei der  FF Ruden. Auch für verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet wurden Privasnik Jakob und Kapp Leopold.

Nach den Ehrungen und Grußworten wurde die Versammlung geschlossen und es ging zum Mittagessen ins Gasthaus Trappitsch.  Somit wünschen wir uns selbst und allen Kameraden viele Übungen, wenig Einsätze und Gut Heil 2018!!!

Bericht des Kdt...

Hier auch ein Bericht der Völkermarkter Regionalmedien


 


 

 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden