Veranstaltungen 2022

Friedenslicht

Die Feuerwehrjugend lud auch heuer wieder zum Friedenslicht am 24.12.2022 ein.

Am Basar bot unsere Feuerwehrjugend selbstgebasteltes gegen eine freiwillige Spende an, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Der Erlös kommt der FF Jugend zugute! Wir bedanken uns für euren zahlreichen Besuch und wünschen noch schöne Feiertage sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsfeier

Am 16. Dezember 2022 wurde die Weihnachtsfeier der FF-RUDEN als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die geleistete Arbeit im heurigen Jahr der Kameraden und Kameradinnen im Rüsthaus durchgeführt.

Nach einer kurzen Ansprache des Kameradschaftsführes, OBM DREIER Gerd, und Kommandant Stellvertreter, BI TRAPPITSCH Reinhold, wurde die Weihnachtsfeier in besinnlicher Form und Weise im kleinen Kreise durchgeführt.

All jene die nicht an dieser Feier teilnehmen konnten gilt auch ein großes Dankeschön für die unermüdliche Arbeit im Feuerwehrwesen.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bedanken und wünschen euch Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.Wir würden uns freuen, euch auch im nächstes Jahr bei diversen kameradschaftlichen Aktivitäten wieder begrüßen zu dürfen, KMF Gerd Dreier und KdtStv. Reinhold Trappitsch.

Alles Gute Richard "Orli" Bierbaumer

Die Kameradschaft wünscht dir lieber Richard alles alles Gute zu deinem heutigen 50er! War schön mit dir in den Tag zu starten!

Gerne sind wir auch der Einladung für die Abendparty gefolgt. So versammelten sich einige Kameraden um mit dir dein Jubilar zu feiern. In diesem Sinne nochmals " Alles Gute"

Danke der FF Ruden

Am 3. Oktober fand unsere Sitzung im Rüsthaus Ruden statt. Im Zuge dieser Sitzung wurden wir ganz schön, Betonung auf „Schön“ überrascht!

Plötzlich stand eine ganze Schar von Kindern und Müttern vor uns im Rüsthaus und hatte Päckchenweise Geschenke mit, diese Geschenke waren für uns. Angefangen von Getränken, über Süßes, Kuchen bis hin zu mühevoll selbstgebastelten und Gedichten war alles dabei.

Ziel dieser schönen Aktion war es der Feuerwehre Ruden „Danke“ zu sagen, Danke für die Zeit am Nächsten welche von uns und anderen Feuerwehren andauern unentgeltlich geleistet werden.

60er Feier Johann "Schwede" Schildberger

Bereits Anfang September wurde unser junggebliebener „Schwede“ Johann Schildberger 60 Jahre alt. Mühevoll wurde von seiner Familie und der FF Ruden hierfür eine Überraschungsparty geplant, leider viel diese aufgrund Corona ins Wasser. Aber aufgehoben war nicht aufgeschoben, so wurde die Feier für unseren Kassier Hansi am 24.9. im Rüsthaus mit nachgeholt. Nochmals seitens der Kameradschaft alles alles Gute!!!

Ausflug nach Slowenien

Die Kameraden/-innen der FF RUDEN konnten endlich wieder nach einer mehrjährigen Pause einen 2-tägigen Ausflug für unsere Mitglieder und stetigen Helfer nach SLOWENIEN organisieren und durchführen.

Wir trafen uns am Samstag, den 20. August 2022 um 07:00 Uhr im Rüsthaus wo unsere Reise startete. Nach einer kurzen Standeskontrolle und Begrüßung unseres Kameradschaftsführers Gerd DREIER und seiner Stellvertreterin Larissa SCHILDBERGER konnte das Abenteuer beginnen.

Nach der Verladung des Gebäcks fuhren wir über den LOIBLPASS in Richtung LUBLIJANA. Auf halber Wegstrecke wurde bei einem gemeinsamen Frühstück Kraft für die bevorstehenden Aktivitäten getankt.

Um 10:30 Uhr kamen wir in der Hauptstadt von Slowenien an, wo uns schon der lokale Guide erwartete und mit einer Altstadttour durch das schöne LUBLJANA verzauberte.

Nach der Stadtführung ging es weiter zum gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant in der Altstadt. Gestärkt nach dem Mittagessen und dem Beziehen des Hotels wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt. Jeder konnte sein gewünschtes Ausflugsziel bzw. Vorhaben am Nachmittag in der Hauptstadt von Slowenen durchführen.

Einige von uns stellten sich der Herausforderung und nahmen an einer STAND-UP-Paddeltour (SUP) auf der LJUBLJANICA teil. Eine weitere Gruppe erklomm mit der Zahnrandbahn die Burg zur Besichtigung und die dritte Gruppe erkundete die Stadt.

Nach den Aktivitäten am Nachmittag stand am Abend das kameradschaftliche Beisammensein im Vordergrund. In kleinen Gruppen zogen wir in die Altstadt und erkundeten das Nachtleben in LUBLJANA.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück in Richtung KRANJSKA GORA mit dem Ziel PLANICA. In PLANICA angekommen, erwartete uns das weltweit modernste „Nordische Skisprung-Zentrum“, dass wir von oben bis unten besichtigten. Nach der spektakulären Führung im gesamten Areal des Skisprung-Zentrums ging es zum gemeinsamen Mittagessen nach KRANJSKA GORA.

Da wir sehr diszipliniert unterwegs waren und keine Wartezeiten entstanden, konnten wir noch einen zusätzlichen Ausflugspunkt anlaufen und besichtigen - über den WURZENPASS ging es in Richtung VILLACH und anschließend auf den Pyramiden-Kogel am WÖRTHERSEE wo wir eine schöne Aussicht über ganz KÄRNTEN genießen konnten.

Leicht erschöpft von den vielen Eindrücken unserer Reise steuerten wir das letzte Ziel vor der Rückkehr in RUDEN an.

Die Buschenschänke BLUMENHOF in Gurtschitschach war unser letztes Ziel, wo wir uns nochmals bei Speis und Trank stärkten und den 2-tägigen Ausflug Revue passieren ließen.

Pünktlich um 20:00 Uhr konnten wir gesund und mit vielen tollen Erinnerungen den Bus in RUDEN verlassen.

Ich als Kommandantstellvertreter möchte mich bei allen, die an diesem Ausflug teilgenommen haben, persönlich bedanken und freue mich schon auf den nächsten Ausflug.

Speziell möchte ich mich auch noch beim Kameradschaftsführer Gerd DREIER, Larissa SCHILDBERGER und bei der Firma LASSNIG für die Durchführung und gute Betreuung der zwei Tage bedanken.

Auch einen besonderen Dank an unserer „ULKNUDEL“ Philip für die musikalische Betreuung und Unterhaltung im BUS und auch für die tollen Tanzeinlagen.

70er Privasnik Jakob

Wir gratulieren unserem Kamerad Jakob Privasnik zu seinem 70igsten Geburtstag.

Erneut stolzer Papa kann sich unser Kamerad Mario Sintinger schätzen. Wir gratulieren Monika und Mario zur Geburt ihres Sohnes Matteo und wünschen euch alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Florianimesse

Am 4. Mai fand in der Pfarrkirche Ruden, abgehalten durch Msgr. Johann Dersula unsere Florianimesse statt. Stark vertreten dabei unsere Feuerwehrjugend! Im Zuge der Messe nutzen wir die Chance um unseren Pfarrer nachträglich zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Maibaumfest

Am 30.4.2022 stellten wir wieder einen Maibaum in Ruden und feierten ein kleines Fest. Bei wunderschönen Wetter konnten alle Besucher sich nach 2 Jahren Pause es sich mal wieder gemütlich machen.

Nicht nur aufs leibliche Wohl wurde geschaut, es fand auch gleich der Kampf um den Maibaum statt. Jeder konnte sich am Galgenkegeln beteiligen, als Preis für den besten Kegler gabs, wie soll es anders sein, den Maibaum. Hier konnten wir als Gewinner unseren Kamerad Schildberger Johann ermitteln.

Bedanken möchten wir uns bei allen Besucher für den zahlreichen Besuch, beim Sponser des sehr schönen und originellen Maibaum Silan Josef sowie bei allen Gönnern der FF Ruden.

132. Jahreshauptversammlung

Die Stützpunktfeuerwehr Ruden hielt am Freitag den 22.04.2022 ihre 132. Jahreshauptversammlung ab.

Kommandant Hubert Kreuz konnte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Es waren dies Bürgermeister Rudi Skorjanz, 1. Vzbg. Dietmar Karlbauer, 2. Vzbg. Mag. Marina Stern Gemeindevorstand Mag. Reinhard Kreuz, BFK Patrick Skubel, AFK-Stv. Patrick Achatz und Kdt. Robert Opetnik.

Es wurde von jedem Beauftragten ein Leistungsbericht dargebracht. Die Feuerwehr rückte zu 52 Einsätzen aus und erbrachte insgesamt 3820 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neuaufnahmen bei der Feuerwehrjugend: Lukas Doujak, Matthias Gadner, Tobias Kreuz, Lukas Navadnig, Lorenz Hasse und Lukas Perthaler.

Angelobungen:  Sascha Bauer und Jonas Ganzi.

Beförderungen:

Zum Hauptfeuerwehrmann: Georg Ganzi, Christopher Grilz

Zum Oberlöschmeister: Josef Kraker Jun. und Manuel Kutschek

Zum Oberbrandmeister: Johann Schildberger

Zum Hauptbrandmeister: Gerd Dreier

Ärmelstreifen für Jahre im Feuerwehrdienst:

5 Jahre Richard Bierbaumer und Robin Messner

10 Jahre Philip Krapesch, Daniel Kuschnig, Daniel Marktl, Larissa Schildberger und Valentina Trappitsch

15 Jahre Gerald Lessiak und Manuel Türk

25 Jahre Thomas Gadner, Hubert Kreuz, Manfred Lipouschek und Christian Navadnig

40 Jahre Josef Kraker, Johann Slugoutz, Peter Kramer, Reinhard Kreuz und Johann Schildberger,

50 Jahre Reinhold Karner, Jakob Privasnik und Johann Rabitsch.

Sehr stolz sind wir aber auf unsere insgesamt 16 Feuerwehrjugendmitglieder.