Fehler: Es konnten keine passenden Artikel gefunden werden!

 

 

Grundausbildung im Bezirk

Geschrieben von webmaster am 10.03.24 um 15:00 Uhr • Artikel lesen

Zwischen 01. März bis 10. März (Wochenenden) fand im Feuerwehrzentrum Völkermarkt die diesjährige Grundausbildung im Bezirk statt. Von der FF Ruden nahmen FM Emily Kutschek, FM Julian Muschnig, FM Jonas Plösch, FM Patrick Türck, sowie PFM Lena Ganzi und PFM Markus Kuschnig an diesem Kurs teil.

Auf Bezirksebene sind von der FF Ruden OBI Kreuz Hubert, BI Sintinger Thomas OBM Schildberger Johann und BM Trappitsch Valentina als Bezirksausbilder tätig.

Nach hervorragender Ausbildung auf Ortsebene konnten alle Kameraden/innen den Kurs mit sehr gutem Erfolg abschließen.

Die Kameradschaft der FF Ruden gratuliert den Kameraden/ innen recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Bild

 

 

 

 

Monatsübung

Geschrieben von webmaster am 24.02.24 um 16:00 Uhr • Artikel lesen

Am 24.2.2024 fand unsere Monatsübung, durchgeführt durch unsere beiden Zugskommanden statt. 

Übungsannahme war ein Brand im ehemaligen Pfarrkindergarten/Pfarrhof mit vermissten Personen. Ziel der Übung war es den Atemschutztrupp zu beschäftigen sowie alle Geräte, Pumpen und Lüfter zu verwenden und zu beüben. Das Ziel konnte erreicht werden. 

Im Anschluss an die Übung waren wir noch auf Speiß und Trank bei unserem Kameraden Lessiak Gerald eingeladen, vielen Dank hierfür. 

 

BildBild

 

 

 

 

MRAS Abschnittsübung

Geschrieben von webmaster am 15.02.24 um 18:00 Uhr • Artikel lesen

Am 15.02.24 nach der Winterpause trafen sich die MRAS-Spezialisten des Abschnittes VÖLKERMARKT/WALLERSBERG wieder zu einer Spezialübung in BLEIBURG. Mit Unterstützung der FF BLEIBURG konnte wieder einmal auf einem Sonderfahrzeug (Drehleiter) geübt werden. 

Danke an den Kommandanten der FF BLEIBURG, der uns bei dieser Übung bravourös unterstützte. Diesmal wurden folgende Themenbereich abgearbeitet: 

1. Einweisung in das Sonderfahrzeug (Drehleiter) der FF BLEIBURG

2. Schneeräumung vom Dach mit Drehleiter (Sichern von Personen an einem Sonderfahrzeug)

3. Errichten von Anschlagpunkten für die Sicherung

4. Nachbesprechung (Vor- und Nachteile eines Sonderfahrzeuges,)

Im Anschluss ging es zur Schlussbesprechung über, wo wir über zukünftige Vorhaben diskutierten und Erfahrungen austauschten. Ich als MRAS-Beauftragter der FF RUDEN bedanke mit bei allen Mitwirkenden Kameraden und freue mich schon auf die nächste MRAS-Übung im März 2024. MKG Trappitsch Reinhold

Teilnehmer: FF Ruden, FF St. Stefan Haimburg, FF Gattersdorf, FF Tainach, FF Bleiburg

BildBildBildBildBildBildBildBild

 

 

 

 

VU B80a Richtung Bleiburg

Geschrieben von webmaster am 19.01.24 um 10:34 Uhr • Artikel lesen

Aufgrund des Schneefalles steht auch die FF Ruden am 19.01.2024 im Einsatz. Zusammen mit der FF Rinkenberg wurden wir zu einem von der Fahrbahn abgekommen LKW alarmiert. 

BildBild

BildBildBild

 

 

 

 

MRAS Übung

Geschrieben von webmaster am 18.01.24 um 19:00 Uhr • Artikel lesen

Am 18.1.2024 wurde durch das MRAS-Team der FF RUDEN die erste Übung 2024 im Rüsthaus durchgeführt. Ziel der 1. Übung war es die Geräte zu überprüfen und für den Einsatz wieder fit zu machen. Nach erfolgreicher Geräteüberprüfung wurde mit der Knotenkunde fortgesetzt. 

Alle anwendbaren MRAS-Knoten wurden in allen Varianten und Lagen gebunden, um im Ernstfall rasch das erlernte richtig umzusetzen. Bei einem MRAS-Einsatz hat man nicht immer die Zeit bzw. die Möglichkeit die Knoten erst zu lernen. Sie müssen so zu sagen in Fleisch und Blut übergehen.

Abschließend ging es zur Schlussbesprechung über, wo wir über zukünftige Vorhaben diskutierten, und Erfahrungen austauschten.

Ich als MRAS-Beauftragter der FF RRUDEN bedanke mit bei allen Mitwirkenden Kameraden und freue mich schon auf die nächsten Übungen. Gut Heil Trappitsch Reinhold

BildBild

 

 

 

 

134. Jahreshauptversammlung

Geschrieben von webmaster am 08.01.24 um 8:44 Uhr • Artikel lesen

Die Stützpunktfeuerwehr Ruden hielt am Sonntag, den 07.01.2024 ihre 134. Jahreshauptversammlung ab. Kommandant Hubert Kreuz konnte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Es sind dies Bürgermeister Rudi Skorjanz, 1. Vzbg. Ing. Dietmar Karlbauer, 2. Vzbg. Mag. Martina Stern Gemeindevorstand Mag. Reinhard Kreuz, AFK Stefan Brodnig, sein Stellvertreter Patrick Achatz, Kdt Robert Opetnik und Kdt.Stv Fritzl Thomas der FF Untermitterdorf den PI-Kdt Günther Kazianka und EOBI Hubert Kreuz Sen..

Es wurde von jedem Beauftragten ein Leistungsbericht dargebracht Die Feuerwehr rückte zu 153 Einsätzen und zu 50 Übungen aus insgesamt erbrachten wir 8651 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neuaufnahmen bei der Feuerwehr sind Patrick Türk und Markus Kuschnig. Erfreulich auch das 4 Jugendmitglieder in den Aktiven Stand übernommen werden konnten. Es sind dies Lena Ganzi, Emily Kutschek, Julian Muschnig und Julian Plösch. Neu in der Feuerwehrjugend ist Florian Gadner.

Befördert zum Löschmeister wurde Philip Krappesch und zum Brandmeister in der Funktion Valentina Trappitsch.

Ärmelstreifen für 5 Dienstjahre erhielten: Lena Ganzi, Emily Kutschek, Julian Muschnig und Jonas Plösch; Ärmelstreifen für 10 Dienstjahre erhielten: Sandro Grundböck und Melanie Wedenig; Ärmelstreifen für 15 Dienstjahre erhielten: Philip Krapesch, Daniel Maktl, Larissa Schildberger und Valentina Trappitsch; Ärmelstreifen für 20 Dienstjahre erhielten: Roman Klanschek-Hartl, Josef Kraker jun. Hannes Lessiak, Mario Sintinger und Thomas Sintinger; Ärmelstreifen für 35 Jahre erhielten Herbert Lippe und Reinhold Trappitsch, Ärmelstreifen für 45 Dienstjahre erhielten Josef Kraker sen, und Johann Slugoutz; Ärmelstreifen für 50 Dienstjahre erhielt Hubert Kreuz sen. und Johann Lippe.

Die Ehrenmedaille für 25 Jahre erhielten Manuel Kutschek und Johann Gadner, für 50 Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehr erhielten Reinhold Karner, Jakob Provasnik und Johann Rabitsch

Sehr stolz sind wir über unsere Feuerwehrjugend die im Juni 2024 ihr 15-jähriges Bestandsjubiläum feiert.

Alle Bilder...

Bild

BildBildBildBildBildBild

 

 

 

 

Blaulichtinfo

Geschrieben von webmaster am 01.12.23 um 8:40 Uhr • Artikel lesen

Kurz und knackig präsentiert die FF Ruden das Jahr 2023 in gewohnter Weise mittels Blaulichtinfo. In den nächsten Tagen kommen auch wieder Kameraden mit der Bitte um Unterstützung auf euch zu. Vielen Dank

BildBildBildBildBildBild

 

 

 

 

 

Im Gedenken an unsere Kameraden

Geschrieben von webmaster am 01.11.23 um 12:38 Uhr • Artikel lesen

Zu Allerheiligen gedenken wir unseren verstorbenen Kameraden mit einer Gedenkkerze. Wir wollen ihnen stehts ein ehrendes Andenken bewahren. 

BildBild

 

 

1/26 Zur Seite 2 » 26»
Archiv



 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden