Veranstaltungen

 


Besinnlich wurde es am 19.12. bei den Kameraden der FF Ruden, wir feierten unsere Weihnachtsfeier! Heuer verschlug es uns ins Gasthaus Nepomuk in Lippitzbach, wo wir uns mit Fischspezialitäten verwöhnen ließen. Als Dankeschön für die Einsatzbereitschaft, sei es bei den Einsätzen oder bei diversen Kameradschaftlichen Tätigkeiten, gab es für jeden Kameraden und seine Frau ein kleines Präsent. In diesen Sinne möchten wir uns nochmal bei jedem bedanken und wünschen alles Gute fürs Jahr 2010 und frohe Weihnachten. Zu den Bildern


Traditionell veranstaltete die FF Ruden auch heuer wieder ihr Nikolo- und Krampusspiel in der Gemeinde Ruden. Vom 5.12. – 6.12. waren wir unterwegs, nicht nur um die braven zu beschenken – nein, auch an die schlimmen wollten wir denken! So brachten wir vielen Kinder bei den Hausbesuchen den Nikolo und Krampus näher, gerade bei den kleineren Kindern ist dies eine gute Gelegenheit ihnen die Angst vom Krampus zu nehmen. Für die mutigeren Kindern und auch Erwachsenen spielten wir auch heuer wieder in den Gasthäusern. Den Anfang machte das Gasthaus Fastlwirt, anschließend das Cafe Irmi und zum Schluss die Buschenschenke Strmcnik. So läuft es in den Gasthäusern ab. Nikospiel. Die Kameradschaft der Feuerwehr Ruden möchte sich bei allen Gasthäusern für die Bewirtung bedanken. Auch möchten wir uns bei allen Anwesenden dafür bedanken, dass durch eure Anwesenheit ein so seltener Brauch nicht abkommt. Zu den Bildern


Am 3. Oktober veranstaltete die FF Ruden ihren Ausflug. Heuer ging es anstatt mit dem Bus irgendwohin, mal zu Fuß durch die Wälder von Ruden. Vom Rüsthaus ging es Richtung Dobrowa hinauf auf den Weiseneggerberg. Nach einem etwas steilen Anstieg erreichten wir das Anwesen Fürpass, von diesem Anwesen ging es dann weiter in Richtung Sender. Vor dem Sender erwartete uns eine Labestation, welche die Buschenschenke Strmcnik und unser Kamerad Türk vorbereitet haben, hierfür nochmal herzlichen Dank. Gestärkt mit Frankfurtern und Selchwürste ging es weiter auf den Sender. Nach einer kleinen Pause auf dem Sender führte uns unser Weg auf die Grutschen. Im Gasthaus Kollmann gab es am Abend dann eine Stärkung für alle, schmackhafte Backhendl mit allen was dazugehört war die Belohnung für die Wanderung. Den krönenden Abschluss gab es anschließend beim Brohart in der sogenannten Sakristei. Zu frischen Krapfen konnte jeder aus 20 verschiedenen Schnapssorten probieren. In den späten Nachtstunden fand unser Wandertag dann sein Ende. Zu den Bildern

Hier klickenHier klickenHier klickenHier klickenHier klickenHier klicken


Am 12. September heiratete unser Kamerad Christian seine Astrid. Bei uns in Kärnten nun mal üblich wird das Brautpaar auf dem Weg zur Kirche oder zum Standesamt geschrankt um zu sehen ob beide den Aufgaben der Ehe gewachsen sind. Dies hat die FF Ruden auch in diesem Fall getan. Dem Brautpaar wurde, da in Eberndorf geheiratet wurde, auf der alten Eberndorfer Bundesstraße aufgelauert, wo der ganze Hochzeitszug aufgehalten wurde. Gespannt warteten die Brautleute auf das was nun auf sie zukommen sollte. Astrid wurde hinter einen Tisch geholt und gebeten doch ein kleines Süppchen für ihren Bräutigam zu kochen. Doch auch der Bräutigam durfte nicht leer ausgehen, immerhin hat sein Schwiegervater einen großen Bauernhof zuhause, da werden massenhaft Salamis produziert. Dies musste nun auch, sozusagen unplugged, unser Kamerad erledigen. Schnell umgezogen, Kappe und Handschuhe angelegt und los ging's. Der Darm war schnell auf der Wurstmaschine und diese auch schnell gefüllt, doch die Würste welche hier produziert wurden, weit weg von verkaufbar! Beide haben ihre Aufgabe doch gut gemeistert und durften mit ihrer Gesellschaft den Schranken passieren. Bevor sie dies machten erhielten sie noch alle Glückwünsche der Kameradschaft und einen Kochlöffel der sie an diesen Tag erinnern sollte.

Erstmalig in der Geschichte der FF Ruden wurde dem Brautpaar nach der Kirchlichen Trauung Spalier gestanden! Alle Bilder

Hier klickenHier klickenHier klickenHier klicken

Hier klickenHier klickenHier klickenHier klicken


Besuch des Lippitzbacher Kirchtages am 30. August


Polterabend von unserem Kameraden Navadnig Christian. Am 29. August ging es rund in Runden. Unser Kamerad Navadnig Christian feierte seinen Polterabend und die Feuerwehr feierte mit. Nach ausgiebigen Scherben schmeißen stand eine kleine Übung auf dem Programm. Mit einem eigens für den Abend angefertigten Atemschutzgerät musste unser Kamerad das Kehren des Hofes bewerkstelligen. Erschwerend kam hinzu dass keine Luft aus dem Lungenautomat, sondern nur Bier kam – dieses musste vernichtet werden. Anschließend wurde ausgiebig bin in die Morgenstunden gefeiert – und am nächsten Tag weiter! Wir wünschen unserem Kameraden alles Gute für die Zukunft und poltern nächste Woche bei seiner zukünftigen weiter! Hier gibt es natürlich auch ein paar Bilder...


Besuch des Kirchtages der FF Untermitterdorf am 7. 9. und 10. August


Besuch des Nachkirchtages der FF Schwabegg am 3. August


Besuch des Kirchtages der FF Greutschach Kaunz am 1. August.


Besuch des Kirchtages der FF St. Stefan bei Haimburg am 31. Juli.


Alles über unseren eigenen Kirchtag findet ihr hier...


Besuch des Nachkirchtages der FF Völkermarkt am 13. Juli.


Besuch des Feuerwehrfestes der FF Langegg am 11. Juli und Besuch der Austellung von Künstler Kulterer in Lippitzbach


Besuch der Nachprimiz in Untermitterdorf von Herrn Alexander Aulinger. Herr Alexander Aulinger ist Feuerwehrmann der FF Untermitterdorf in Deutschland. Die FF Untermitterdorf in Deutschland ist mit der FF Untermitterdorf in Ruden wegen der Namensgleichheit befreundet und da Herr Aulinger den Entschluss gefasst hatte Priester zu werden, lud er zur Nachprimiz. Alles über die Primiz und die Bezihung der beiden Wehren kurz im Pfarrbrief zusammengefasst. Zum Pfarrbrief...


Flugshow am Medellflugplatz in Lind.


Besuch der Fahrzeugweihe der FF St. Peter am Wallersberg am 5. Juli


Besuch des Feuerwehrfestes der FF St. Peter am Wallersberg am 3. Juli


Besuch des Feuerwehrfester der FF Rinkenberg am 3.Juli.


Besuch des traditionellen Fronleichnam Frühshoppen der FF Bleiburg.


Besuch des Zeltfestes der FF Enzelsdorf in Stift Griffen am 30.5.2009


Am 15. Mai 200 um 20:00 fanden im Rüsthaus Ruden die Kommandantenwahlen statt. Als Kommandant bzw. dessen Stellvertreter bewarben sich der amtierende Kommandant OBI Hubert KREUZ Hubert sowie der ebenfalls amtierende Kdt.Stv. BI Gerd BRIZL. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Wahlleiter Reinhold Paulitsch und Bgm. Rudolf Skorjanz wurde mit der Wahlhandlung begonnen. Als Beisitzer der Wahlbehörde fungierten Johann Brizl und Johann Lippe. Mit einem großartigen Vertrauensbeweis wurde das Führungsduo wieder im Amt bestätigt. Kdt. Hubert Kreuz und sein Stv. Gerd Brizl bedanken sich bei den Kammeraden für das ausgesprochene Vertrauen.


Am 13.03.2009 fand unser Preisschnapsen gegen die FF Untermitterdorf statt. Hier zum Bericht und zu den Bildern!


Am 8. Februar 2009 fand die 119. Jahreshauptversammlung der FF Ruden statt. Insgesamt nahmen daran 34 Personen teil.

Besonders gefreut hat es uns, dass auch wieder viele Ehrengäste Zeit gefunden haben uns zu besuchen. Hiermit möchten wir uns bei unseren Ehrengästen Bgm. Skorjanz Rudolf, seinen VizeBgm. Kreuz Reinhard, Abschnittskdt. ABI Ernst Eberle, Abschnittskdtstv. HBI Werner Opetnik sowie Postenkdt. Hubert Tschenko für ihr Kommen bedanken. Sämtliche Berichte aus dem Jahr 2008 findet man in unserem Jahresbericht2008(5MB)

Anschließend lud die Kameradschaft alle anwesenden zu Karin´s Treff auf ein Mittagessen ein. Ein herzlichen Dankeschön an sämtliche gespendeten Runden und unserem BGM nochmals alles Gute zum Geburtstag. Hier zu den Bildern!


Am 5.1.2009 fand unser internes Preisschnapsen statt. Die Frauenwertung gewann heuer Frau Kreuz Angela, die Herrenwertung führte unser Kamerad Kreuz Reinhard an. Hier zum Bericht...


 

 

Feuerwehr Ruden

  • Stützpunkt III
  • 9113 Ruden